Lesekompetenz

Bereits seit vielen Jahren wird an unserer Schule großer Wert gelegt auf das Lesen und den Erwerb einer altersgemäßen Lesekompetenz. In den Klassen eins und zwei gibt es eine große Anzahl aktueller Bücher, die sowohl in stillen Lesestunden genutzt werden als auch zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Es wird daraus häufig vorgelesen, so dass das Interesse der Kinder an den Büchern geweckt wird. Die Schule besitzt eine eigene Schülerbücherei für die 3. und 4. Schuljahre.

Im ersten Schuljahr dauert es nur wenige Monate, bis die ersten Kinder sich an das Lesen leichter Texte herantrauen. Für dieses Lesealter wurden speziell Bücher angeschafft, die wenig Text haben oder bei denen noch viele Wörter durch Bilder ersetzt werden, so dass die Kinder schnell ein Erfolgserlebnis haben. Häufig finden sich auch in der zweiten Schuljahrshälfte Mütter, die eine Stunde in der Woche in die Schule kommen und in sog. „Lesenestern“ (kleine Gruppen) mit den Kindern Lektüren oder vorbereitete Texte lesen. Hier kommt jedes Kind häufig zum Zuge, so dass die Lesefähigkeit sich schnell verbessert. Auch im 2. Schuljahr werden die Lesenester noch gerne weitergeführt. Für alle Schuljahre besitzt die Schule viele geeignete Ganzschriften, die nicht nur gelesen und besprochen sondern auch im Deutschunterricht vielfältig genutzt werden.

Von der Stadt gibt es die sogenannten „Leserucksäcke“ für alle Jahrgänge. Die Klassen behalten die Rucksäcke für einige Monate, lesen und besprechen die Bücher und geben sie dann, verbunden mit einem „Lesefest“, an die nächste Klasse weiter.

Die Schule ist angeschlossen an das Antolin-Programm im Internet. Jeder Schüler hat einen eigenen Zugangscode, der in der Schule und auch zu Hause benutzt wird, um nach der Lektüre eines Buches Fragen zum Inhalt zu beantworten. Für jedes ausgefüllte Quiz gibt es Punkte und es gibt Tabellen für den Lehrer, an denen er die Lesetätigkeit seiner Schüler ablesen kann. Bei Antolin sind tausende aktueller Bücher aufgelistet, so dass in der Regel jedes gelesene Buch eingegeben und bearbeitet werden kann.

Die im Stadtteil vorhandenen Stadtbüchereien werden von den Klassen regelmäßig besucht. Hier werden sie in die Ausleihmodalitäten eingewiesen und in spielerischer Form (Rallye o. Ä.) mit den verschiedenen Sachgebieten und ihrer Anordnung in den Regalsystemen vertraut gemacht. Häufig erwerben die Kinder einen Ausleihausweis und gehen ab dann selbstständig dorthin.

In den letzten Jahren wurde besonderer Wert auf die Anwendung der Lesekompetenz im mathematischen Bereich gelegt.