Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

seit diesem Schuljahr bin ich als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Grundschule Birkenhöhe tätig.

Die Kernaufgaben meiner vielfältigen Arbeit umfassen die Diagnostik, Förderung, Kooperation und Beratung. Meine besondere Aufgabe besteht darin, Ihre Kinder in den ersten beiden Schuljahren während des Unterrichts zu begleiten, damit sie erfolgreich im Unterricht mitarbeiten können, um gute Lernleistungen zu erzielen.

In Absprache mit den Klassenlehrer*innen finden, anhand der Diagnostik, in innerer und äußerer Differenzierung Fördermaßnahmen bei Schüler*innen statt, deren Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen noch Unterstützung benötigen. Die Förderung von Kindern erfolgt durch die gezielte Unterstützung während des Unterrichts im Klassenraum und durch das Arbeiten in kleinen Lerngruppen.

Jedes Kind ist einzigartig, daher ist es mir besonders wichtig, die Lernfreude und Motivation der Kinder durch eine bedarfsorientierte und individuelle Förderung und entsprechende Erfolgserlebnisse beim Lernen zu erwerben. positive Lebensbedingungen zu stärken bzw. zu schaffen, in dem sie daran mitwirkt

Des Weiteren biete ich persönliche Elterngespräche an und berate Sie in schulischen und außerschulischen Herausforderungen. Dabei helfe ich Ihnen bei der Vermittlung von passenden Hilfsangeboten im Sozialraum und fungiere als Ansprechpartnerin in der Vernetzung vieler verschiedener außerschulischer Institutionen.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder ein Stück weit auf ihrem Wege begleiten zu dürfen und hoffe auf eine gute und kreative Zusammenarbeit.

Maricela-Virginica Ruda

Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin