Superhelden Akademie

Was machen die Klassen?

In der Superhelden – Akademie lernt man zusammenzuhalten und schwierige Aufgaben zu lösen. Als Klasse werden Spiele gespielt, um das Soziale Miteinander zu stärken. Wir arbeiten als Team zusammen. Wenn die Klasse eine Aufgabe nicht schafft, gibt man einem nicht die Schuld.

Spiele (Beispiele)

„Die Zwei Minuten des Wahnsinns“:

Alle bekommen eine Schlafmaske auf und müssen für zwei Minuten leise sein und sich nicht bewegen.

„Wie geht es dir?“

Alle sitzen in einem Stuhlkreis, ein Kind hat keinen Stuhl und geht in der Mitte des Stuhlkreises rum. Irgendwann fragt es ein Kind im Stuhlkreis „Wie geht es dir?“ Sagt das gefragte Kind „Mir geht es gut,“ passiert noch nichts.

Sagt das gefragte Kind aber, mir geht es „Mittel,“ tauschen die beiden Kinder neben ihm so schnell es geht die Plätze. Das Kind in der Mitte versucht so schnell es geht auf einen dieser Plätze zu gelangen.

Sagt das gefragte Kind aber „Mir geht es schlecht“, dann müssen alle ihre Plätze tauschen.

Superhelden -Regeln

1 - Wir reden miteinander, nicht übereinander!

2 - Wir gehen freundlich miteinander um!

3 - Wir klären Probleme im Gespräch!

4 - Jeder darf Fehler machen!

5 - Wir helfen uns gegenseitig!

6 - Wir hören einander zu!

7 - Ich achte auf das Eigentum anderer!

8 - Ich frage, wenn ich Hilfe brauche!

9 - Ich gebe immer mein Bestes!

Prüfung

Alle Klassen haben in der sechsten Woche eine Prüfung. In der Prüfung wurden die Spiele noch mal wiederholt. Wenn die Klasse die Prüfung besteht, bekommt sie eine Urkunde.

Liebe Grüße eure Schule Birkenhöhe

Von Janna & Matthäa