Spendenlauf für Geflüchtete aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat auch unter den Kindern an der Grundschule Birkenhöhe große Betroffenheit ausgelöst. Im Unterricht wurde daher das Thema Krieg und Flucht besprochen und Bastelarbeiten angefertigt, um das Thema zu verarbeiten. Schülerinnen und Schüler und auch das Kollegium wollten aber gerne richtig helfen - so kam die Idee mit dem Spendenlauf zustande.

Anfang April lief Klasse für Klasse ihre Runden auf dem Schulhof. Zuvor hatten die Kinder die Zusage von Familie, Freunden, Verwandten und Nachbarn erhalten, pro geschaffter Runde einen bestimmten Geldbetrag zu erhalten. Alle Kinder waren begeistert von der Idee, so Geld für Geflüchtete erlaufen zu können und waren mit großem Engagement am Start!

Am Ende kamen tatsächlich 26.500 Euro zusammen, die die Klassensprecherinnen und Klassensprecher gemeinsam mit der Schulleitung an Pfarrer Joachim Hall von der Kirchengemeinde Elberfeld-Nord und an Nina Kovtun und Holger Langer, die Initiatoren der Katernberger Ukraine-Hilfe, überreichen konnten. Bei unserem Sportfest vor den Sommerferien hat Pfarrer Hall sich noch einmal bei allen Kindern für ihr tolle Leistung bedankt und erzählt, wofür das Geld Verwendung gefunden hat.

So findet die Spendensumme direkt in der Nachbarschaft unserer Grundschule Verwendung. Denn im Katernberger Vereinshaus sowie in einigen Privatunterkünften am Katernberg werden Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen und von Ehrenamtlichen aus dem Netzwerk der Initiative bei Behördengängen und alltäglichen Belangen unterstützt und durch Sachspenden versorgt.

Von dem Erlös des Spendenlaufs wurden zunächst Tablets für die ukrainischen Schulkinder im Katernberger Vereinshaus finanziert, so dass Sie am Online-Unterricht in ihrem Heimatland teilnehmen können. Auch das Außengelände des Katernberger Vereinshauses konnte dank unserer Spende noch kindgerechter gestaltet werden.

Zur großen Zirkusaufführung im Anschluss an unsere Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus Jonny Casselly junior haben wir die Bewohner des Katernberger Vereinshauses auch einladen können und so hoffentlich etwas Ablenkung in den Alltag gebracht.

Wir freuen uns von Herzen, so den geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen zu können und sind stolz auf das tolle Engagement unserer Schülerinnen und Schüler!

Julia Pohl, Schulpflegschaftsvorsitzende