Die städtische Gemeinschaftsgrundschule Birkenhöhe

Unsere Grundschule Birkenhöhe ist eine Stadtrandschule im Bereich Wuppertal-Katernberg mit einer offenen Ganztagsbetreuung der Name der Schule lässt schon vermuten, wir sind umgeben von Birken und viel Grün.

Bei uns lernen und spielen täglich 230 Kinder, aufgeteilt auf 8 jahrgangsbezogene Klassen und 5 Betreuungsgruppen.

Der erste Blick bei Betreten unseres Schulgeländes richtet sich auf unseren großzügigen Schulhof mit vielfältigen Spielmöglichkeiten: Wir haben einen Bolzplatz, auf dem Jungen und Mädchen gemeinsam Fußball spielen. Es gibt zwei Tischtennisplatten, einen Kicker, ein großes Klettergerüst mit Sandkasten, Springpilze und eine Rutsche. Ganz neu und toll ausgestattetet ist unser Spielehäuschen mit Bewegungsspielzeug für die Pause.

Unsere Kinder fahren morgens sehr gerne mit ihrem eigenen Roller zur Schule oder sie gehen in Kleingruppen zu Fuß. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit dem Schulbus zu fahren.

Schulmotto: Miteinander meistern wir gute Schule

Wir sind eine bunte Schule, mit vielen verschiedenen fröhlichen Kindern, uns ist es besonders wichtig, dass sie mit Freude in gegenseitiger Akzeptanz an unserer Schule miteinander leben und lernen, denn nur „Miteinander meistern wir gute Schule!“. Das bedeutet für uns auch, dass sich Lehrer und Eltern gemeinsam für die Kinder einsetzen, gemeinsam eine positive Atmosphäre schaffen, um so eine bestmögliche Lernumgebung für jedes Kind zu schaffen.

Wir pflegen ein wertschätzendes Schulklima, das geprägt ist von Offenheit, Vertrauen, Toleranz und gegenseitigem Respekt!

Unterrichtsbeginn:

Wir wissen, ein Arbeitstag beginnt nicht immer um Punkt 08:00 Uhr, daher werden Schulkinder bei uns schon vor dem Unterricht ab 07:30 Uhr betreut, sofern sie Betreuungskinder sind.

Der Unterricht beginnt jeden Tag um 08:00 Uhr und endet entsprechend des Stundenplans zwischen 11:40 Uhr und 13:30 Uhr. Danach  kann ihr Kind in der Betreuung bis maximal 16:00 Uhr betreut werden.

Individuelle Förder- und Forderung ist die Basis für unser gesamtes pädagogisches Handeln. Auch unsere Lehrwerke sind in Mathe und Deutsch individuell ausgerichtet.

Wir legen Wert darauf, einen verlässlichen Stundenplan zu erstellen, damit sich Kinder und Eltern auf feste Zeiten einstellen können. Das heißt: auch wenn ihr Kind nicht für die Betreuung angemeldet ist, wird es täglich von 8:00 bis 11:40 Uhr in der Schule betreut.

Am Morgen stellen sich die Kinder klassenweise auf dem Schulhof auf und werden von ihrer Lehrerin oder Lehrer abgeholt, die sie in die Klasse begleitet.

Vor der Pause wird sich Zeit für ein gemeinsames Frühstück im Klassenverband genommen. Frisch gestärkt geht es dann zum Austoben oder Entspannen in die Pause an die frische Luft.

Unser Unterricht

Unsere Kinder erleben einen Unterricht, der sie individuell fördert und fordert. Offene Unterrichtsformen sind für uns selbstverständlich, und sie ermöglichen den Kindern, zunehmend Verantwortung für den eigenen Lernweg zu übernehmen. Denn es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und sie auf die weiterführenden Schulen bestmöglich vorzubereiten. Dabei steht im Vordergrund immer das einzelne Kind.

Die Kinder erlernen Methoden, um das Lernen zu lernen und arbeiten in wechselnden Unterrichtsformen. Es gibt Frontalunterricht, Partner- und Gruppenarbeiten und viele Gespräche im Sitzkreis oder Kinderkinoreihen.

Wir arbeiten oft auch fächerübergreifend. Zum Beispiel findet sich das Wasserprojekt aus dem Sachunterricht kommend auch in Kunst, Mathe, Deutsch und Musik wieder.

Die Naturwissenschaft im Allgemeinen und das Anbahnen der sogenannten MINT- Fächer sind uns wichtig. Wir besitzen verschiedene CVK-Materialien (Forschermaterialien des Cornelsen Verlages) für Versuche- und Experimentieraufgaben.

Uns ist es besonders wichtig, dass in jeder Klasse feste Strukturen bestehen, die den Kindern Sicherheit geben. Es gibt ein festes Classroom-Management.
Zum Beispiel: Die Kinder sehen morgens den Tagesablauf an der Tafel und können sich auf den Tag einlassen. Leise- und Toilettenampeln, akustische Leisezeichen regeln den Ablauf. Es gibt klare Farben für die einzelnen Fächer, vereinheitlichte Regeln in Betreuung und Schule und vieles mehr, um Struktur in den Unterrichtsablauf zu bringen.

Damit die Tasche nicht zu schwer wird, haben wir in allen Klassen Ablagefächer, die Kinder transportieren nur die Dinge, die sie an dem Tag für die Hausaufgaben brauchen.

Hausaufgaben

Es gibt ein festes Hausaufgabenkonzept. Freitags gibt es keine Hausaufgaben.

Wir haben eine Schulvereinbarung (einen Vertrag), die mit Kindern, Eltern, Lehrern und Betreuern festgelegt wurde. Darin haben wir gegenseitige Versprechen und Regeln formuliert, die uns das Zusammenleben und -arbeiten in der Schule so angenehm wie möglich machen und uns gegenseitig Sicherheit und Regeln geben sollen.

Jeder „Erstie“ bekommt bei uns ein Patenkind aus dem vierten Schuljahr an die Hand. Liebevoll wird es von diesem Paten, dieser Patin in die Gemeinschaft aufgenommen, erlebt mit ihnen kleine Aktionen und wird in den Pausen unterstützt.

Unsere Kinder lernen von Anfang an, richtig zu schreiben und arbeiten mit einer Schreibtabelle und schreiben zunächst nach Gehör, parallel werden Rechtschreibstrategien eingeführt, um früh die richtige Schreibweise anzubahnen.

Außerdem können sich unsere Kinder regelmäßig spannende Bücher in unserer schuleigenen Bücherei ausleihen.

Jede Klasse nimmt an Antolin teil. Das ist eine Online-Plattform, bei der die Kinder zu bereits gelesenen Büchern Fragen beantworten und Punkte sammeln können. Das fördert die Lesemotivation und schult den Umgang mit digitalen Medien.

Die Kinder werden in den Fächern unterrichtet, die der Lehrplan NRW vorgibt. Diese sind: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Kunst, Sport, Religion und Englisch ab Klasse 3. Wir haben momentan noch zusätzlich die Angebote in manchen Jahrgängen, wie Konzentration, Bewegung und Lernen-lernen.

Der Förderunterricht findet in den Klassen oder zusätzlich statt. Hier wird nicht nur gefördert, sondern auch gefordert und vor allem geübt und vertieft.

Digitalisierung

Wir haben uns auf den Weg der Digitalisierung gemacht und sind schon sehr weit.
Schuleigene Medien: Jede Klasse hat mindestens 4 Computerplätze, es gibt iPads,
Lego-we-do (Programmieren für Kinder als Klassensatz), für Kl. 3 und 4 der kleine Web Coach (ein Arbeitsheft für den Umgang mit Medien) und wir arbeiten daran, ein Netzwerk (IServ) aufzubauen, es gibt bald in allen Klassen große Monitore, die mit dem Ipad oder einem Laptop verbunden werden können. Das heißt, es gibt weiterhin die klassische Tafel und einen Monitor für das digitale Präsentieren.

Uns ist die Mitsprache der Kinder und ein demokratisches Miteinander sehr wichtig, ebenso wie die Bildung der eigenen Meinung: Wir veranstalten Kindersprechtage, Wochenrückblicke und es gibt ein fest integriertes Schülerparlament, welches von der OGGS Leitung und der Schulleitung geplant und durchgeführt wird.

Förderverein

Unser Förderverein ist der Träger des offenen Ganztages und der Betreuung.

Der Förderverein unterstützt uns bei:

Schulbüchern, Klassenfahrten, Sport-, Förder-, Freiarbeitsmaterialien und Englischmaterialien für alle Kinder der Schule, Schulfesten, Spielgeräte, Lehrwerken, Schülerbücherei, Klassenraum-, Schulhofgestaltung, Finanzierung unseres Kopierers …

und immer wenn man anderweitig Hilfe braucht!

Der Verein finanziert unserer Schule Kulturveranstaltungen gemäß unserem Schulprofil:

Zirkusprojekt (alle 4 Jahre), ein Schauspiel bei uns in der Turnhalle, Autorenlesungen, …und vieles mehr.

Einen sehr hohen Stellenwert hat an unserer Schule die kulturelle Förderung. Wir ermöglichen unseren Kindern vielfältige kulturelle Erfahrungen in ganz verschiedenen Bereichen. Es gibt, wie schon erwähnt, Autorenlesungen, Zirkus- und Kunstprojekte, Musikorchester, Konzert- und Theaterbesuche, Zusammenarbeit mit Künstlern, Bibliotheksbesuche sowie unseren wunderbaren Chor und die Tanz- und Schach AG.

Unsere Kinder sollen vielfältige, kulturelle Erfahrungen machen, weit über das alleinige Erlernen der Kulturtechniken.

Wir möchten mit diesen kulturspezifischen Angeboten über schulisches Wissen hinaus neue Sichtweisen ermöglichen, Selbstbewusstsein fördern und die Persönlichkeit unserer Kinder entwickeln.

Tanzen spielt an unserer Schule eine ganz besondere Rolle, wir sind die einzige Grundschule in Wuppertal, die mit Klasse 1 und 2 am Jekits-Tanzprojekt teilnimmt und haben die große Ehre, einen ehemaligen Pina Bausch-Tänzer im Team zu haben.

In unserer Schule wird neben dem Lernen auch ganz viel zusammen erlebt. Wir feiern im Jahreskreislauf gemeinsame Feste, die uns sehr viel bedeuten. Dies sind das Einschulungs- und das Abschlussfest, der Weihnachtsgottesdienst, gemeinsame Schulfrühstücke, wo die ganze Schulgemeinde in allen Klassen Köstlichkeiten probiert, die die Familien gezaubert haben. St. Martin wird mit einem Fest und duftenden Weckmänner zelebriert, Karneval gibt es eine Schulpolonaise und ein großes Fest in der Schule, in der Adventszeit singen wir jeden Montag zusammen und feiern die behagliche Zeit in jeder Klasse.

Miteinander gute Schule meistern

Elternmitwirkung und Zusammenarbeit sind sehr harmonisch und ein wichtiger Baustein.

Nur so kann man miteinander gute Schule meistern.

Wir leben unser Schulmotto auch dadurch, dass Eltern in vieles eingebunden werden. Es gibt Lesenester mit Eltern, Büchereidienste, Bastelvormittage und und und…..

Sozialtraining und Mobbing- Prävention: Es gibt ein festes Training mit „Ferdi“ einem Chamäleon, das macht mit den Kindern eine Schatzsuche und die Klasse wächst zusammen.

Weiterhin haben wir eine Mädchen AG im offenen Ganztag und machen für alle Kinder unserer Schule an den Programmen von „Mein Körper gehört mir“ und „Donum Vitae“ mit. Weiterhin veranstalten wir Themenelternabende z.B. zur Medienbenutzung.

Regeln zum sozialen Miteinander sind sowohl in der Klasse, als auch in der Betreuung gleich; Lehrer- und Betreuungsteam arbeitet sehr eng miteinander -  wir sehen uns als eine Einheit.

Sport

Insgesamt ist uns der Sport sehr wichtig; unser großes Glück ist eine eigene Sporthalle auf unserem Schulgelände.

Wir wissen, dass die Kinder einen großen Bewegungsdrang haben, dies unterstützen wir zusätzlich zum Sportunterricht mit Flitzepausen, Braingym, Bewegungsstunden, die fest im Stundenplan integriert sind.

Auf unser Sportfest mit allen Kindern, Eltern und einem tollen Buffet freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Schwimmunterricht ist ab Klasse 3.

Und wir nehmen mit viel Freude und Eifer an verschiedenen Wettkämpfen teil (Fußball-, Schwimm-, Handballwettkämpfe, Leichtathletik, Tanzfest).

Zu unserem Team gehört noch unser Hausmeister Herr Lange, der auf dem gesamten Gelände für Ordnung sorgt und auch bei kleinen Problemen, wie zum Beispiel einem Ball auf dem Vordach, sofort einspringt.

Weiterhin haben wir zwei Mal die Woche unsere Sekretärin Frau Díaz bei uns, die immer ein offenes Ohr für Eltern, Lehrer und Kinder hat und uns in allen administrativen Dingen unterstützt.

Ganztag

Ca. 125 Kinder besuchen unseren „Offenen Ganztag“, ca. 50 Kinder unsere Betreuung bis 14.00 Uhr. In beiden Einrichtungen werden sie engagiert und liebevoll betreut. Dort erleben Kinder jeden Tag eine gemeinsame Mittagsmahlzeit und eine zuverlässige Hausaufgabenbegleitung. Als Angebote stehen den Kindern auch viele Arbeitsgemeinschaften zur Wahl.

Weiterhin können sie auch am Nachmittag unseren großzügig, angelegten Schulhof mit seinen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten nutzen.

Im Namen des Schulteams

Gabriele Schmitz Rektorin der GS Birkenhöhe