WDR Mausklasse

Die WDR Mausklasse – von Frederic

Unsere Klasse 4a war in der Woche vom 21.-24.05.2024 die WDR Mausklasse.

Bei der WDR Mausklasse macht jede Woche eine andere Schulklasse mit und bereitet Berichte, Reportagen, Quatschnachrichten und Rätsel vor, die dann am Abend von 19:04 Uhr und 20:00 Uhr auf WDR 5 zu hören sind.

Als allererstes haben wir mit Reporterin Insa Backe einen Bericht über die Schwebebahn gemacht. Dafür sind wir mit Bus und Schwebebahn zusammen mit Insa und Frau Temp zur Junior Uni gefahren. Frau Baudenbacher und Frau Hünicke waren auch mit dabei.

An der Junior Uni haben wir Schwebebahnfahrer Ralf Wienand getroffen und wir konnten ihm viele Fragen zur Schwebebahn und der WSW stellen. Anschließend waren wir noch direkt an der Wupper und haben viele lustige Fotos gemacht. Danach sind wird wieder mit der Schwebebahn und dem Bus zusammen zurück zur Schule gefahren.

Insa, Christina und Jan-Philipp haben uns noch an zwei weiteren Tagen in der Klasse besucht. Wir haben mit ihnen noch neue Beiträge aufgenommen und auch Rätsel, Musikwünsche und das Wetter angesagt.

Am letzten Tag der Mausklasse haben wir uns alle um 18:30 Uhr in unserem Klassenraum zu einem Radioabend getroffen, gemeinsam Pizza gegessen und dabei ab 19:04 Uhr die Mausklasse live gehört.

Luke, Michel und Katharina waren an dem Abend live im WDR-Studio in Köln und mussten dort verschiedene Rätsel lösen. Sie haben alle Aufgaben und richtig gelöst und es gab viele Geschenke für die ganze Klasse.

Die Woche als Mausklasse hat uns allen riesigen Spaß gemacht, war richtig aufregend und wir werden uns noch lange an diese tolle Woche erinnern!