Kinderlabor Chemie

Wir waren mit der Klasse 4a bei Bayer im Kinderlabor. Wir sind in einen Raum gegangen, wo viele Tische in Reihen hintereinander standen. Auf den Tischen lagen eine Kittel, eine Schutzbrille und ein Protokollheft. Die Laboranten haben sich vorgestellt. Dann haben wir uns aufgeteilt in Gruppen. Es gab drei Stationen. Bei einer Station ging es um Wärme und Kälte. Als erstes haben wir ein Thermometer in Eiswürfel gesteckt. Es hat 0° C angezeigt. Dann haben wir Salz ins Eis getan. Julia, eine Laborantin, hat das mit Wärme und Kälte gemacht, sie hat uns auch Trockeneis gezeigt. Das war -79°C kalt. Sie hat ein Glas Leitungswasser vollgemacht und Trockeneis reingetan. Das hat ziemlich gedampft! Julia hat Kerzen darunter gestellt und sie sind ausgegangen. Das haben wir dann in unser Protokoll geschrieben. Diese Station hat mir am meisten gefallen. Sie hat mit einer Zange ein Stück Gummischlauch in flüssigen Stickstoff gehalten und danach war der Schlauch schockgefroren.

Station 2 – Stoffgemische: Wir sollten Sand, Eisenspäne und Kochsalz trennen. Mit den Eisenspänen haben wir angefangen. Wir haben erst einen Magneten genommen und an den Becher gehalten und das Salz und den Sand in einen anderen Becher geschüttet. Dann haben wir einen Filter genommen und ihn in ein Reagenzglas gesteckt. Wir haben Wasser dazugetan. Aus dem Filter kam Salzwasser heraus und der Sand blieb hängen. Wir haben dann das Salzwasser erhitzt und das Wasser ist verdunstet. Übrig blieb das Salz.

Es gab noch eine dritte Station zum PH-Wert.

Das war ein schöner Ausflug.                           Henriette, Klasse 4a