Unsere Klassenfahrt nach Langeoog  vom 14. bis 18. September 2015

Montag –Ankunft

Am Montag trafen wir uns schon um 7 Uhr vor der Schule, denn wir starteten zu unserer Klassenfahrt nach Langeoog. Als wir Herrn Mohr, unseren Reisebegleiter, trafen und alle im Bus waren, ging die Fahrt los. Ich saß neben Sophie. Nach einer Reisepause in Bensersiel, mit Essen und einer kleinen Süßigkeitenrunde, fuhren wir mit der Fähre weiter nach Langeoog. Dort angekommen bestiegen wir die Inselbahn, um in die Stadt zu kommen. Nun setzten wir unsere Helme auf und gingen zum Fahrradverleih. Mit unseren neuen Fahrrädern fuhren wir zur Jugendherberge. Das war sehr anstrengend. Als wir angekommen waren, warteten wir zunächst auf unsere Koffer, die noch nicht da waren, aber wir konnten schon unsere Betten beziehen. Das war lustig. Anschließend gingen wir noch zum Strand, von der Jugendherberge gab es einen Extraweg dorthin. Als die Koffer da waren, packten wir sie aus. Schließlich gab es am Abend ein leckeres Abendessen vom Büffet.

Dienstag – Inselentdeckung

Am Morgen stiegen wir die Treppen hinunter und aßen unser Frühstück. Danach zogen die Schuhe an und gingen schon raus, denn wir wollten heute ein Museumsboot besichtigen. Auf dem Boot durften wir uns die Innenräume genau anschauen. Als jeder auch einmal das Steuer gedreht hatte, gingen wir zum Spielplatz. Dort gab es auch eine nachgestellte Inselbahn und den Langeooger Wasserturm als Kletterturm.

Später trafen wir Arvid, unseren Inselführer. Er zeigte uns die Insel und den Wasserturm, der leider geschlossen war. Während der Inselführung durften wir auch die Schalen von Hagebutten und die Blüten essen. Dann zeigte uns Arvid eine Statue in der Stadt. Anschließend radelten wir wieder zurück zur Jugendherberge. Nach dem leckeren Abendessen holten wir unsere mitgebrachten Spiele heraus und hatten einen schönen Spieleabend.

Mittwoch – Naturerkundung

An diesem Morgen fuhren wir zum Vogelwärterhäuschen. Dort schauten wir uns interessante Videos über die Tiere von Langeoog an. Anschließend trafen wir erneut Arvid, der mit uns eine Wattwanderung machte. Dort sahen wir viele Austernmuscheln. Arvid erzählte uns auch etwas über die Tide. Dann strampelten wir wieder mit dem Rad zur Jugendherberge zurück. Nachmittags liefen wir zum Strand, wo wir Sandburgen bauten. Wir veranstalteten einen Sandburgen-Wettbewerb. Es ging darum, welche Burg am längsten über Wasser blieb. Doch auf einmal fing es an zu regnen. Also konnten wir nur noch darauf warten, dass die Sandburg von Gruppe 3 verschwand – es dauerte 20 Minuten. Am Abend machten wir noch eine Disco. Wie jeden Tag aßen wir und schrieben an unserem Erinnerungsbuch.

Donnerstag – Kutterfahrt / Eis-Essen / Stockbrot

Am Donnerstag fuhren wir mit einem Schiff hinaus auf’s Meer. Dort trafen wir Thole, der uns viele Fischarten zeigte und auch Seesterne. Jeder, der wollte, durfte auch einmal den Kutter lenken. Thole zeigte uns auch riesengroße Krebse, die uns die Finger abkneifen konnten. Außerdem sahen wir im Meer auch Seehunde. Aber es war fürchterlich kalt und windig.

Wieder an Land angekommen, radelten wir in das Dorf und aßen ein Eis – ich nahm Waldmeister. Als wir aus dem Ort wegfahren wollten, fing es an unheimlich zu regnen. Wir stellten uns an Bäumen unter, bis der Regen etwas weniger wurde. Als wir an der Jugendherberge angekommen waren, durften wir auf unsere Zimmer gehen, uns duschen und Koffer packen. Da holte sich Nico bei einer Kissenschlacht eine Platzwunde am Kopf. Aber Herr Mohr war ja da! Er verband Nicos Kopf, und wir gingen dann alle mit Nico zum Lagerfeuer. Dort machten wir einen Abend mit Stockbrot und Marshmallows.

Freitag – Abschied und Rückfahrt

Am Freitag nahmen wir Abschied von unserer Insel. Wir waren alle sehr traurig, dass wir schon fahren mussten, aber wir freuten uns auch auf unsere Familien. Als wir nach Verspätung ankamen, verabschiedeten wir unseren Fahrer, Herrn Patzer, und begrüßten unsere Familie mit dicken Umarmungen. Wir bedankten uns auch bei Frau Stumpe und Herrn Mohr für die tolle Klassenfahrt mit einem dicken Blumenstrauß.

Das war unsere Klassenfahrt nach Langeoog. Und sie hat mich so begeistert, dass ich in den Sommerferien wieder nach Langeoog – dieses Mal mit meiner Familie – fahren werde.

Elisa Ue.